NAGA wächst inmitten eines schwierigen Marktumfelds: Umstrukturierung und Strategieumsetzung tragen Früchte

30.12.2022 / 10:00

NAGA wächst inmitten eines schwierigen  Marktumfelds: Umstrukturierung und  Strategieumsetzung tragen Früchte

• Im ersten Halbjahr 2022 steigerte NAGA den Konzernumsatz  erheblich um 51 % auf EUR 35,0 Mio. - Ergebniskennzahlen noch von  kurzfristigen negativen Effekten geprägt
  • Umfangreiche Kostensenkungen im zweiten Halbjahr 2022
  • 2023: Volle Konzentration auf Verbesserung der Ergebniskennzahlen
  • NAGA Capital Seychelles und die Einführung des NAGA Institutional  Desk für Volumenhändler im Fokus

Hamburg, 30. Dezember 2022 – Die NAGA Group AG (XETRA: N4G, ISIN:  DE000A161NR7), Betreiber des Neobrokers NAGA, der Kryptowährungsplattform  NAGAX und der Neobanking-App NAGA Pay, hat ihre Position in einem sehr  schwierigen Markt für Neo-Broker in 2022 über umfangreiche  Strukturierungsmaßnahmen und eine gezielte Strategieumstellung gestärkt und plant für  das erste Halbjahr 2023 die Rückkehr in die Gewinnzone.

Starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 - positive Ergebniseffekte aus  Umstrukturierung und Strategieumstellung machen sich erst zum Jahresende  bemerkbar

Das ersten Halbjahr 2022 hat NAGA zwar umsatzseitig so stark wie noch nie  abgeschlossen - die Konzernumsatzerlöse weiteten sich um 51 % auf EUR 35,0 Mio.  (H1 21: EUR 23,2 Mio.) aus - doch erwies sich dieses Wachstum inmitten eines rapide  verschlechterten Gesamtumfelds als nicht effektiv. Nach einem für NAGA erfolgreichen  Jahresstart 2022 hat der Krieg zwischen der Ukraine und Russland die  Marktbedingungen erheblich verschlechtert und die Stimmung der Anleger tief gedrückt.  Das erheblich sinkende Interesse am Aktienmarkt spiegelte sich bei NAGA vor allem in  den Monaten April und Mai 2022 in einer auf dem Tiefpunkt liegenden Handelsaktivität  sowie steigenden Neukosten pro Kunde wider. Das NAGA-Management reagierte  umgehend mit einem vollständigen Strategiewechsel und leitete eine konsequente  Umstrukturierung ein. Die Kernaufgaben dieser Umstrukturierung stellen die volle Konzentration auf das Handelsgeschäft und die Senkung der Aquisitionskosten bei  gleichbleibendem Lebenszeitwert dar. Insofern war das erste Halbjahr 2022 - auch  aufgrund notwendiger Wertberichtigungen auf langfristige Krypto-Vermögenswerte - ergebnisseitig noch von kurzfristigen negativen Effekten geprägt, das Konzern-EBITDA  sank auf EUR -2,7 Mio. (H1 21: EUR -0,2 Mio.).

Auf Basis umfangreicher Kostensenkungen konnte NAGA ihre Kostenbasis von EUR 20  Mio. im ersten Quartal 2022 auf EUR 12 Mio. im vierten Quartal reduzieren. Gleichzeitig  verringerten sich die Kosten pro Akquisition von in der Jahresspitze EUR 1.609 auf nun  EUR 613. Diese Erfolge wurden über deutlich reduzierte Marketingkosten, einen  konzernweit um 20 % abgebauten Personalbestand sowie über die Komplettierung  NAGAs Produktangebots und damit die erhebliche Kürzung der Forschungs- und  Entwicklungskosten für NAGAX und NAGA Pay bei zugleich signifikant gesenkten  operativen Kosten, erreicht.

„Der Blick auf die Transaktions- und Benutzer-KPIs bestätigen uns in der Richtigkeit der  umgesetzten Maßnahmen”, sagt Benjamin Bilski, CEO und Gründer der NAGA Group  AG und führt weiter aus: „In der zweiten Jahreshälfte 2022 sind insbesondere die  Kundenakquisitionskosten im Vergleich zum ersten Halbjahr um über 60 % gesunken  und das Wachstum neuer Kunden ist auf dem besten Niveau seit der Gründung von  NAGA.”

NAGA fokussiert sich in 2023 auf die Verbesserung der Ergebniskennzahlen

Für 2023 ist der NAGA-Vorstand mit Blick auf die Wachstumsprojekte und erstmaligen  ganzjährigen Effekten aus der Strategieumstellung sowie der Umstrukturierung  zuversichtlich, zeitnah sichtliche Ergebnisverbesserungen erzielen zu können. „Wir  wollen ganz konkret NAGA bis zum zweiten Quartal 2023 in die Gewinnzone bringen”,  erläutert Bilski die 2023er Ziele. “Dies wollen wir erreichen, indem wir nicht länger auf  ein aggressives Umsatzwachstum, sondern auf die Erwirtschaftung stabiler und  zuverlässiger Gewinne abzielen. Die Kosten wollen wir im Vergleich zu 2022 weiter  senken.”

Die kürzlich erteilte Lizenz auf den Seychellen ermöglicht NAGA ein noch stärkeres  Wachstum außerhalb Europas. Mit steigendem B2B Geschäft kann NAGA nun mehrere  Zahlungsabwickler anbieten, die in vielen Märkten wie z.B. Latein-Amerika oder  Südostasien essenziell sind. NAGA hat dort bereits viel Kundeninteresse aufbauen  können, welches nun mit der Lizenz und der neu verfügbaren Zahlungsmethoden  monetarisiert werden kann. Das Geschäft außerhalb Europas bietet mit den hier vergleichsweise geringeren Akquisitionskosten und der erhöhten Profitabilität pro starke Wachstumschancen.

Darüber hinaus führt NAGA zum Jahresanfang 2023 den NAGA Institutional-Desk für  Volumenhändler ein. So wird das Produktangebot um weitere Broker, High-Frequency  Desks sowie Prop-Trading ergänzt. Hierüber kann NAGA zukünftig volumenbasiert  stabile Umsätze generieren.

“Auf der Grundlage einer gut verbesserten Kostenbasis, unser inzwischen voll  entwickelten Technologieplattform und eines gesund wachsenden Kundenstamms, sind  wir zuversichtlich, ein profitables erstes Halbjahr 2023 zu liefern”, sagt Bilski  abschließend.

Monatliche Trading-Updates starten ab Januar 2023

NAGA gibt weiter bekannt, dass ab Januar 2023 monatliche Trading-Updates via Zoom,  präsentiert von CEO Bilski, stattfinden werden. Interessierte können sich jederzeit für  die Webinare anmelden, welche zudem aufgezeichnet und auf der NAGA Group  Website zur Verfügung gestellt werden.

Der Halbjahresbericht 2022 kann auf der Webseite der The NAGA Group AG in Deutsch  und Englisch unter Finanzberichte heruntergeladen werden.

Für den Newsletter registrieren 📨
Andreas Luecke
Die NAGA Group AG
ir@naga.com
Auch auf Englisch verfügbar
Den Artikel teilen:
Verpasse nie wieder ein Update!
Abonniere unseren Investoren-Newsletter

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sind wir darüber hinaus für eigene Inhalte auf diesen Seiten verantwortlich. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass wir demnach nicht verpflichtet sind, die lediglich übermittelten oder gespeicherten Informationen Dritter zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt gemäß Par. 8 bis 10 Telemedia Act (TMG).

Für den Inhalt externer Links (zu Webseiten Dritter) sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren für uns keine Rechtsverstöße ersichtlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden wir den entsprechenden Link umgehend entfernen.

Unsere Webseiten und deren Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Form der Verwertung, Vervielfältigung oder Bearbeitung urheberrechtlich geschützter Werke auf unseren Webseiten bedarf, soweit nicht ausdrücklich gesetzlich erlaubt (§ 44a ff. UrhG), der vorherigen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Einzelne Vervielfältigungen eines Werkes sind nur zum privaten Gebrauch gestattet, dürfen also weder direkt noch indirekt der Gewinnerzielung dienen. Die unerlaubte Verwertung von urheberrechtlich geschützten Werken ist strafbar (§ 106 UrhG).